Azubi im Portrait: Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung Leon Malgowski

Der 21-jährige Leon Malgowski wird bei der Smart Insights GmbH zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung ausgebildet und startet im August 2022 in sein zweites Ausbildungsjahr. Smart Insights ist ein Full-Service-Institut für Marktforschung mit 13 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und hat seinen Sitz im Plantagenhof an der Findorffstraße.

Was hat Sie für eine Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung motiviert?
Ich bin in Hamburg aufgewachsen und habe dort mein Abitur gemacht. Nach der Schule wollte ich unbedingt studieren. Erst habe ich ein Semester Wirtschaftsrecht und dann drei Semester VWL studiert. Davon saß ich zwei Semester fast nur zuhause, weil aufgrund von Corona alle Vorlesungen online stattfanden. Das war nichts für mich. Ich wollte raus, irgendetwas Praktisches machen und Erfahrungen sammeln. Dann wurde mir eine Ausbildung in der Marktforschung empfohlen, denn es macht mir viel Spaß, Sachverhalte zu erfassen und zu analysieren.

Wie haben Sie Ihren Ausbildungsplatz in Bremen gefunden?
Ich hatte von dem Ausbildungsberuf vorher noch nie gehört. Darum habe ich mich erstmal im Internet informiert und mir mehrere Firmen angeschaut. Wichtig war mir die Größe des Unternehmens und dass dort der komplette Marktforschungs-Prozess stattfindet. Außerdem wollte ich gerne in eine andere Stadt. Da mein Vater in Bremen arbeitet, lag das für mich auch irgendwie nahe. Smart Insights hat mich gereizt, erst gab’s ein Online-Gespräch, dann eine Aufgabenstellung zum Probearbeiten und schließlich ein persönliches Gespräch. Es passte einfach alles, und kurz danach kam auch schon die Zusage.

Welche Tätigkeit gefällt Ihnen im Unternehmen am besten?
Ich durfte von Anfang an mitarbeiten, das fand ich richtig gut. Insgesamt lerne ich sehr viel, indem ich in den verschiedensten Kundenprojekten mitarbeiten kann und so viele Einblicke bekomme. Am meisten Spaß machen mir aktuell die Präsentationen. Egal ob ich darin eigene Analysen oder die Ergebnisse anderer verarbeite und dokumentiere. Es gibt immer wieder neue Kunden mit neuen Themen und Projekten – das ist sehr abwechslungsreich.

Sie verkürzen die Ausbildung von 3 auf 2,5 Jahre und sind Anfang 2024 fertig. Was kommt dann?
Das weiß ich noch nicht, es ist ja noch ein bisschen hin. Ich kann mir gut vorstellen, im Unternehmen zu bleiben, denn es gefällt mir hier und auch in Bremen sehr gut. Aber eventuell studiere ich doch noch mal, berufsbegleitend geht ja auch. Ich möchte noch viel lernen, mich weiterentwickeln und vielleicht eine Zeit ins Ausland gehen.

https://smart-insights.de/

Informationen zur Ausbildung:
handelskammer-magazin.de/ausbildung-marktforschung

Informationen zu allen Berufen im Bereich der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/berufe

Ansprechpartner bei der Handelskammer:
www.handelskammer-bremen.de/ausbildungsberatung