Erstmals treten Bremen und Bremerhaven gemeinsam als Gastgeber der bundesweiten Veranstaltung auf.
Der Deutsche Schifffahrtstag 2022 wird vom 29. September bis zum 3. Oktober in Bremen und Bremerhaven stattfinden. Unter dem Motto „Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!“ werden zentrale Zukunftsthemen der Schifffahrt wie Klimawandel, Digitalisierung und Sicherheit diskutiert. Auf dem Programm, das neben der Fachwelt auch die breite Öffentlichkeit ansprechen soll, steht zudem eine große Schiffs- und Bootsparade auf der Weser.
Die Deutschen Schifffahrtstage werden in mehrjährigen Abständen ausgerichtet, um das maritime Bewusstsein in Deutschland zu stärken. Nach dem Auftakt in Berlin im Jahr 1909 waren Bremen und Bremerhaven jeweils zweimal Austragungsorte Deutscher Schifffahrtstage: Bremen 1920 und 1959, Bremerhaven 1971 und 1992. Dieses Mal haben sich die Vorstände der beiden Nautischen Vereine in Bremerhaven und Bremen entschieden, eine gemeinsame Bewerbung auf den Weg zu bringen – mit Erfolg. Um die Bedeutung von Kooperationen noch stärker hervorzuheben, hat der Deutsche Nautische Verein darüber hinaus den Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt und den Deutschen Marinebund als gleichberechtigte Partner ins Boot geholt.
Maritime Woche und Schiffsparade von Bremen nach Bremerhaven
Das vielfältige Programm findet unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier statt und beinhaltet mehrere Fachkongresse, die sich beispielsweise mit der Weiterentwicklung des maritimen Know-hows, der Emissionsreduktion und der Sicherheit der Seewege auseinandersetzen. Hinzu kommen Aktionen für Studierende, Schüler und die breite Öffentlichkeit.
Bereits feststehende Veranstaltungsbestandteile sind ein Empfang des Senats der Freien Hansestadt Bremen mit einer Festansprache von Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte am Abend des 29. September im Rathaus, ein Empfang in Bremerhaven in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, eine Jubiläumsfeier der Deutschen Seemannsmission Bremerhaven und die Schiffs- und Bootsparade auf der Weser von Bremen nach Bremerhaven am 30. September – unter anderem mit der Alexander von Humboldt II. Bereits vorab, vom 23. bis 25. September, wird an der Schlachte ein Maritimer Markt aufgebaut. Darüber hinaus finden während der Maritimen Woche vom 26. bis 29. September zahlreiche Vorträge, Lesungen und Open-Ship-Veranstaltungen statt.
Weitere Informationen:
www.deutscher-schifffahrtstag.de