Lieferdienstsoftware für die Gastronomie

Der Bremer Jungunternehmer Joel de Jonge hat ein umfassendes Bestellsystem für Restaurants entwickelt, das ohne IT-Vorkenntnisse nutzbar ist. Gemeinsam mit der Bremer Firma Greenbox hat er das System jetzt unter dem Namen Foodsta auf den Markt gebracht.

Für Gastronomiebetriebe wurde die Digitalisierung während der Covid-Pandemie aufgrund der Kontaktbeschränkungen und der steigenden Nachfrage nach Lieferservices unumgänglich. Hinzu kamen weitere Herausforderungen: gestiegene Kosten für Zutaten, Strom und Gas sowie höhere Personalkosten. Im Außer-Haus-Geschäft werden zusätzlich Provisionen für gelieferte Bestellungen fällig.

Der Bremer Jungunternehmer Joel de Jonge erkannte diesen Wandel frühzeitig und entwarf unter dem Namen Foodsta ein umfassendes Bestellsystem für Restaurants, das ohne IT-Vorkenntnisse nutzbar ist. „Befreundete Gastronomen berichteten von neuen Herausforderungen während der Corona-Pandemie“, sagt der 21-Jährige. „Dazu zählte die Gestaltung der eigenen Website gleichwie die Organisation der Außer-Haus-Bestellungen. Durch die Informationen der Gastronomen konnte ich die Software genau nach ihren Bedürfnissen gestalten.“

Im Mittelpunkt standen dabei überschaubare Kosten und eine leichte Bedienbarkeit. Für 59 Euro im Monat stellt das Bremer Unternehmen eine provisionsfreie Software zur Verfügung, die den Außer-Haus-Verkauf für Gastronomiebetriebe regelt. Die Basis bildet ein eigener Online-Shop mit digitalem Bestellsystem. Die Software verschafft dem Restaurant laut de Jonge eine digitale Plattform, die Bestellungen und Bezahlungen aufnimmt, organisiert, priorisiert und schließlich im Betrieb effizient kommuniziert.

Etabliertes Unternehmen als Partner gewonnen

Auf de Jonges Software zur Unterstützung von Gastronomen wurde die Greenbox GmbH & Co KG, ein Unternehmen der Bremer Bionatic-Gruppe, aufmerksam. Nach einem Gespräch beschloss das Food-Service-Unternehmen in Zusammenarbeit mit Joel de Jonge, die digitale Online-Bestelllösung gemeinsam auf den Markt zu bringen.

„Die Digitalisierung ihrer Betriebe ist für Restaurants oft mit hohen Provisionen und steigenden IT-Anforderungen verbunden“, sagt Tobias Konrad, Produktmanager bei Greenbox. „Mit Foodsta können wir Gastronomie-Treibenden einen zusätzlichen Service anbieten, der ihnen dabei hilft, das eigene Außer-Haus-Geschäft selbst in die Hand zu nehmen – ohne Provision und ohne zum IT-Profi zu werden.“

Die Bestellsoftware kann über die Foodsta-App genutzt werden, die mit Smartphone oder Tablet sowie über Web-Browser zugänglich ist. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gastronomen und Food-Services erhalten einen individualisierten Online-Shop, der auf Wunsch angepasst werden kann und alle Bestellungen erfasst. Über die entsprechende App werden die Bestellungen an die Gastronomen weitergeleitet und der optimale Zeitpunkt der Auslieferung für Küche und Lieferfahrer ermittelt.

„Das Besondere an Foodsta ist, dass es alle Vorgänge einer umfangreichen Bestellsoftware beinhaltet – aber trotzdem für jeden einfach zu bedienen ist“, sagt Joel de Jonge. „Ein Restaurant kann so einfach und kostengünstig sein Außer-Haus-Geschäft organisieren.“

Weitere Informationen unter:
www.foodsta.de

Foto: Norma Mortenson