Moderne Stadtquartiere und umgenutzte Kolumbarien – der Tag der Architektur bietet vielfältige Einblicke in die regionale Baukultur.
Am Sonntag, 26. Juni 2022, lädt die Architektenkammer Bremen Bürgerinnen und Bürger wieder dazu ein, Bauten in Bremen und Bremerhaven zu entdecken. Eine große Vielfalt unterschiedlicher Bauaufgaben und Nutzungen wird bei kostenfreien Führungen von Architektinnen und Architekten vorgestellt.
Auf dem Programm stehen so unterschiedliche Projekte wie die Umwandlung eines historischen Bauernhauses zum Hospiz und die Entwicklung der modernen Stadtquartiere Ellener Hof und Tabakquartier.
Zu besichtigen ist auch die Umnutzung von zwei Kolumbarien in Bremen und Bremerhaven, während in Osterholz-Tenever neue Mehrfamilienhäuser den Stadtumbau unterstützen sollen.
Insgesamt können 18 Objekte in Bremen und drei Objekte in Bremerhaven entdeckt werden. Die vollständigen Informationen mit Führungszeiten und Adressen finden sind unter www.akhb.de abrufbar. Darüber hinaus kann bei der Architektenkammer Bremen eine kostenfreie Broschüre mit 108 Objekten in Bremen und Niedersachsen bestellt werden. Kontakt: info@akhb.de.