Satellitenbilder zeigen globale Herausforderungen für den Planeten durch den Klimawandel.
Die Vereinten Nationen haben das Recht auf ein Leben in einer sauberen und gesunden Welt als grundlegendes Menschenrecht anerkannt. Allerdings haben die verheerenden Umweltkatastrophen der vergangenen Jahre deutlich gezeigt, dass die Realisierung dieses Grundrechts noch weit entfernt ist. Die Lions Clubs haben daher die Ausstellung „Mind the Earth“ nach Deutschland geholt, um Herausforderungen und Lösungen aufzuzeigen. Sie war erstmals 2014 in Kopenhagen zu sehen und reist seit 2019 als Wanderausstellung um die Welt – allein in Paris zog sie rund 20.000 Besucherinnen und Besucher innerhalb einer Woche an. Bis zum 5. April 2022 ist sie in der Unteren Rathaushalle in Bremen zu sehen, vom 1. bis 30. Juni im Klimahaus Bremerhaven.
Die Ausstellung, die auf einem Konzept des dänischen Architekten und Stadtplaners Kasper Bak beruht, präsentiert kunstvoll gestaltete Satellitenbilder mit Ansichten verschiedenster Regionen und Lebensräume der Welt. Die Bilder und Begleittexte zeigen neue Perspektiven auf die Probleme, die den Planeten angesichts des anhaltenden Klimawandels treffen, aber auch neue Lösungsansätze.
Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Darüber hinaus stehen Begleitmaterialien für Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerende zur Verfügung.
Öffnungszeiten
Bremen: täglich 10 bis 18 Uhr, freier Eintritt, Schulklassen bei Anmeldung auch früher
Bremerhaven: gekoppelt an die Öffnungszeiten des Klimahauses