AcquahMeyer: Drohnen mit Roboter halten Windkraftanlagen instand.
Eine Drohne lädt auf ihrer Docking Station im Windpark. Sie weiß genau, wann sie welche Windkraftanlage ansteuern, per Video kontrollieren und bei Bedarf reinigen oder reparieren soll. Was für viele Windparkbetreiber noch eine Vision ist, ist für Eric Acquah bereits Realität. Der 36-Jährige hat 2019 das Unternehmen AcquahMeyer Robotics gegründet und sich auf robotische Windparkwartung spezialisiert. Erste Drohnen sind bereits im Einsatz, weitere befinden sich in der Entwicklung.
„Jede Drohne hat einen Roboter an Bord. Beide zusammen werden speziell für den jeweiligen Windpark entwickelt und angepasst“, sagt Eric Acquah. „Unsere Drohne kann am Tag selbständig bis zu 25 Windkraftanlagen ansteuern. Vom Schreibtisch aus kann der Betreiber die Bilder verfolgen und Aktionen kontrollieren.“
Eric Acquah wurde im Alter von 20 Jahren als Basketballtalent aus Ghana nach Europa geholt, doch eine Verletzung bedeutete das Karriereende. Daraufhin wollte sich Acquah seinen Kindheitstraum erfüllen und Pilot werden. Er absolvierte die Baltic Aviation School in Litauen, durfte aber ohne eine europäische Staatsangehörigkeit nicht als Pilot bei einer europäischen Fluggesellschaft arbeiten.
Dann kamen die Drohnen auf den Markt. „Sie haben mich von Anfang an fasziniert“, sagt Acquah. Er studierte Drohnentechnologie an der Baltic Aviation School und wollte etwas Nützliches mit seinem Wissen anfangen. Er ging zurück nach Ghana, wo die Verteilung von Pflanzenschutzmittel per Drohne bereits erlaubt war. In Ghana gründete Acquah 2016 die AcquahMeyer Aviation.
Seine Frau Tracey Meyer hatte sich in Bremen mit einem Reinigungsunternehmen selbständig gemacht, so zog es Acquah zurück nach Deutschland. Wieder auf der Suche nach einem sinnvollen Einsatz für Drohnen kam er auf die Instandhaltung von Windkraftanlagen und gründetet AcquahMeyer Robotics. Inspektion, Reinigung, Wartung – Acquah hat inzwischen ein Team aus Technikern, Softwareentwicklern und Robotikexperten zusammengestellt, die mit ihm Drohnen entwickeln und bauen. Um die Produktion auszubauen, sucht Acquah zurzeit Investoren und eine Halle mit großer Deckenhöhe.