Die Sonnentracht GmbH bietet ihrer Belegschaft mittags eine kostenlose Verpflegung an – täglich frisch gekocht, vegetarisch und mit Bio-Produkten aus der Region.
Buchweizen, Beluga-Linsen, Riesenbohnen, Quinoa, aber auch beliebte Klassiker wie Spargel und Grünkohl: Was das Büfett der Firmenkantine jeden Mittag zwischen 12 und 14 Uhr hergibt, ist nicht nur gesund, sondern auch abwechslungsreich und lecker. Dabei ist „Kantine“ in diesem Fall ein fast schon irreführender Begriff – „Sonnenlounge“, wie Sonnentracht-Geschäftsführerin Karin Lang den Raum getauft hat, trifft es da schon eher. Lichtdurchflutet und mit bequemen Stühlen ausgestattet, bietet sich von hier oben ein beeindruckender Blick auf den Hohentorshafen. „Wir haben den schönsten und höchsten Ort des Unternehmens ausgewählt, damit sich unsere Beschäftigten beim Essen wohlfühlen und ihre Pause genießen können“, erläutert die Chefin.
Die 2001 als Bioland-Wanderimkerei gegründete Sonnentracht GmbH ist ein mittelständischer Familienbetrieb, der sich mit der Zeit zunehmend auf alternative Süßungsmittel und die Verarbeitung von Agavendicksaft und Kokosprodukten spezialisiert hat. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen gut hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund 20 von ihnen in der Imkerei. „Wir sind stetig gewachsen, was auch für mich persönlich die Arbeitsbedingungen verändert hat“, berichtet Karin Lang. „Irgendwann habe ich es nicht mehr geschafft, abends noch ein gutes und gesundes Essen für den nächsten Tag vorzubereiten.“
Für sie, die gelernte Köchin und Lebensmitteltechnologin, höchste Zeit zum Gegensteuern – zumal ihr klar war, dass sich ihre Angestellten in einer ähnlichen Situation befinden. Als 2017 eine Erweiterung des Firmengeländes anstand, war das der ideale Zeitpunkt, die Idee einer firmeneigenen Kantine mit regionalen und saisonalen Bio-Lebensmitteln in die Praxis umzusetzen. Das Motto dabei: „Du bist, was du isst.“ Das Konzept entlastet die Umwelt nicht nur durch den biologischen Anbau, sondern reduziert nebenbei auch den Müll, weil kein verpacktes Essen gekauft oder mitgebracht werden muss.
Seit Juni 2018 ist die Sonnenlounge nun in Betrieb. Zwei hausinterne Köchinnen versorgen die Belegschaft mit vegetarischen Speisen, die Zutaten dafür liefert der regionale Bio-Großhändler Kornkraft Naturkost. Sie und ihr Mann Gerrit Lang, der das Unternehmen 2001 gegründet hat, seien keine dogmatischen Vegetarier, betont Karin Lang. „Aber wir finden, dass man nicht jeden Tag Fleisch essen muss. Darum wollten wir ein positives Angebot machen und zeigen, dass vegetarisches Essen sehr abwechslungsreich und vielfältig ist.“ Wer fleischlos esse, fühle sich nach der Mahlzeit außerdem auch nicht so voll und sei fitter.