Susanne Hagemeister, 51 Jahre alt
Blaukontor für Gestaltung GmbH
Geschäftsführende Gesellschafterin
Nicht lange nachdenken, sondern einfach machen. Gründen. Gestalten. Oder auch gärtnern. Susanne Hagemeister ist eine Frau, die gerne etwas macht. Nichts Unüberlegtes, das nicht. Sie probiert Dinge einfach aus. So wie damals, als sie sich selbstständig gemacht hat. „Andere fanden das mutig, aber ich dachte nur: Wenn’s nicht klappt, dann mache ich halt was anderes.“
Aber das musste sie gar nicht. Schließlich hatte sie nach ihrer Ausbildung zur Druckvorlagenherstellerin noch mehrere Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet und ihre Fähigkeiten als Grafikdesignerin erweitert. Vor knapp 25 Jahren hat sie das Blaukontor für Gestaltung zusammen mit Axel Stiehler gegründet und seitdem macht sie etwas, das für sie zu einer Herzensangelegenheit geworden ist: Bei ihr findet Grafik statt. Natürlich in erster Linie für ihre Kunden. Aber es gibt noch viel mehr Grafik, die Susanne Hagemeister in Bremen sichtbar macht.
Zum Beispiel im Wilhelm-Wagenfeld-Haus mit der aktuellen Ausstellung „Graphic Novel“. Hagemeister ist im Vorstand des Kommunikationsverbands Wirtschaftsraum Bremen und hat die Ausstellung mit kuratiert sowie den dazugehörigen Gestaltungswettbewerb „Battle of Print“ mit organisiert. Junge Künstler entwerfen Cover und Comics, ihre Ergebnisse sind in der Ausstellung zu sehen. „Das ist so toll, Kreativität mit jungen Künstlern neu zu denken und zu zeigen – Grafik findet ja sonst in der Öffentlichkeit so wenig statt.“
Auch im Blaukontor ist es das, was Susanne Hagemeister so liebt: Grafik gestalten, sie stattfinden lassen. Sie hat Grafik noch als Handwerk gelernt, heute gibt es digitale Programme, um kreative Ideen umzusetzen. Eine schwierige Umstellung? Im Gegenteil, sie ist von den digitalen Möglichkeiten begeistert. „Wir haben regelmäßig Studierende in ihrem Praxissemester bei uns. Sie lernen von uns Gestaltung und wir von ihnen die ein oder andere technische Finesse.“
Ihr Garten am Werdersee ist ihr Rückzugsort für Ruhe und Entspannung. Gartenarbeit, um den Kopf frei zu bekommen. Keine Digitalisierung, aber viel Gestaltung. So wie die Buchenhecke, deren Wurzeln jetzt endlich raus müssen. Werden sich die Wurzeln zerhacken lassen? Susanne Hagemeister wird es herausfinden, wenn sie es macht. So einfach ist das.