Betriebssport, um Kontakt zu Kollegen zu halten

Landesbetriebssportverband Bremen: Hybrider Verein als Vision für die Zukunft

Unter dem Dach des Landesbetriebssportverbands Bremen e.V. (LBSV) sind rund 3.500 Mitglieder in etwa 30 Sportarten vereint. Der LBSV bietet nicht nur Betriebssportmannschaften die nötigen Strukturen, sondern unterstützt Unternehmen auch in Belangen rund um das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Sport und gemeinsame Erlebnisse nach Feierabend sind seit Beginn der Corona-Pandemie für den LBSV zu einer Herausforderung geworden.

„Alles, was in den Lockerungsphasen möglich war, haben wir möglich gemacht und unsere Fachgruppen bei den Hygienekonzepten unterstützt“, sagt der Landesvorsitzende Jan Steffen. „Aber wir haben als gemeinnütziger Verein eine gesellschaftliche Verantwortung und jede Lockerung im Betriebssport sorgfältig überprüft, denn wir wollen auf keinen Fall die Ausbreitung des Virus fördern.“

Darum hat der LBSV ein eigenes Online-Sportprogramm mit zum Beispiel Büro-Fitness und Yoga entwickelt. Ebenfalls kostenlos in Zeiten geschlossener Schulen war das Online-Sportangebot für Kinder. „Wir hatten einen guten Zulauf“, sagt Steffen. „Nun gucken wir, wie wir unsere Angebote in Zukunft gestalten.“

Seit kurzem hat der LBSV eine Referentin für das BGM, um Unternehmen bei den künftigen Herausforderungen zu unterstützen. „Ein Gesundheitstag pro Jahr und ein Obstkorb im Büro reichen schon längst nicht mehr aus und seit der Corona-Pandemie erst recht nicht“, so Steffen. Bewegung sei wichtig, keine Frage, aber der Betriebssport werde künftig noch wichtiger für Teambuilding und Gemeinschaft. „Es wird nach der Pandemie mehr Menschen im Home Office und weniger Geschäftsreisen geben. Nach einem Tag zuhause ist der Betriebssport am Abend umso wichtiger, um den Kontakt zu Kollegen zu halten und gemeinsam etwas zu erleben.“

Steffens Vision ist der „hybride Verein“, der Sport sowohl real als auch online anbietet: „Die Mitglieder können wählen, ob sie heute Online-Yoga zuhause machen und morgen zum Volleyball gehen und ihre Kollegen treffen.“

Weitere Informationen: http://lbsv-bremen.de