Bio-Gewürze: Der Kunde bestimmt den Preis

Yummy Organics: Laura Brandt verkauft fair gehandelte Gewürze – und damit auch ein Stück Lebensgefühl.

Bis 2015 war Laura Brandt Online-Konzepterin in einer Bremer Digitalagentur. Sie wollte mal etwas anderes machen, hat sich eine zweimonatige Auszeit genommen und sich als Volontärin auf einer Eco Lodge im Dschungel von Sri Lanka engagiert. Der Duft der Gewürze, die Nähe zu den Menschen und das nachhaltige Arbeiten haben sie fortan nicht mehr losgelassen.

2016 kam ihr die Idee für einen eigenen Online-Gewürzhandel. Sie flog für eine Woche nach Sri Lanka, gewann die Betreiber der Eco Lodge für ihre Idee und drehte ein Crowdfunding-Video. „Ich habe damals ja noch in Vollzeit gearbeitet und mich abends und an den Wochenenden intensiv mit Lieferketten, Zollbestimmungen, Produktqualität und Förderprogrammen für Gründer beschäftigt“, erzählt Laura Brandt. Dann hieß es im November 2017 für sie: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Wer mehr zahlt, unterstützt soziale Projekte in den Anbauländern

Für Yummy Organics hat sie ein klares Konzept entwickelt: Fair gehandelte Bio-Gewürze direkt von Kleinbauern, handgemacht, ohne Zusätze. Und einen Shop, bei dem der Kunde den Preis bestimmt. Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal: „Über einen Regler auf der Produktdetailseite können die Kunden selbst entscheiden, wie viel ihnen ein fair produziertes Produkt wert ist“, sagt die Gründerin. Für jedes Gewürz ist ein Referenzpreis markiert, ab dem die Kosten gedeckt sind. Wer mehr zahlt, unterstützt damit soziale Projekte in den Anbauländern. „Ich bin sehr zufrieden. Die Kunden sind bereit, etwa 30 Prozent mehr als den Referenzpreis zu zahlen.“

2020 wurde aus Yummy Organics eine GmbH: Laura Brandt hat jetzt zwei weitere Gesellschafter und ist alleinige Geschäftsführerin. Mittlerweile bezieht sie auch Chili aus Österreich, Safran aus Marokko, Ingwer aus Indien und Zimt aus Sansibar. Sie hat die Ausbildung zu Norddeutschlands erster weiblicher Gewürz-Sommelière absolviert und Geschenkboxen sowie Gewürzmischungen kreiert – und ist im März 2020 „nebenbei“ auch noch Mutter geworben. Zurzeit nutzt sie Räume zum Lagern, Vermahlen und Verpacken in Ganderkesee. Sie hat drei Mitarbeiterinnen in der Produktion und eine im Büro. Die Unternehmerin möchte aber so bald wie möglich eine kleine Manufaktur mit Shop und Möglichkeiten für Gewürz-Seminare in Bremen eröffnen.

Bei der Lohnabfüllung und Konfektionierung wird sie von Mitarbeitern des Martinshofs unterstützt, sobald die coronabedingten Einschränkungen wieder aufgehoben sind. „Ich versuche, dass alle meine Lieferanten für Verpackungen, Druck oder Geschenkboxen möglichst regionale und nachhaltige Unternehmen sind“, sagt Laura Brandt. Das gehört zu ihrem Konzept. Natürlich.

www.yummy-organics.de