Stiftung Lesen ruft Unternehmen zur Beteiligung auf

Lesen ist eine zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Aber jedes vierte Kind kann nach der Grundschule nicht ausreichend gut lesen – und das gleiche gilt für die 15-Jährigen. Kein Wunder also, dass laut Bildungsbericht 2024 rund 52.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr die Schule ohne Bildungsabschluss verlassen.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass viele von ihnen keine eigenen Bücher zu Hause haben und auf die Unterstützung von Kita und Schule angewiesen sind. Doch auch hier kämpfen pädagogische Fachkräfte mit knappen Budgets und fehlenden Ressourcen.

Die Stiftung Lesen wurde 1988 gegründet, um dies zu ändern, indem sie gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, wissenschaftlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen bundesweite Programme durchführt. „Wir brauchen viel mehr Menschen in Deutschland, die sich freiwillig für das Lesen engagieren“, lautet eine ihrer zentralen Forderungen.

Mit diesem Ziel hat sie unter anderem den bundesweiten Vorlesetag im November initiiert. Unternehmen können diesen Anlass für einen Aktionstag nutzen und die eigenen Mitarbeitenden dabei unterstützen, sich zu engagieren – das kann auch an jedem anderen Tag des Jahres geschehen. „Mitarbeitende erleben eine sinnstiftende Tätigkeit mit Potenzial zur persönlichen Weiterentwicklung“, betont die Stiftung. Das Engagement der Unternehmen sei durch den Einsatz ihrer Mitarbeitenden direkt in der Region sichtbar. Eine weitere Möglichkeit sei die Finanzierung von Büchern und anderem Lesestoff, denn viele Einrichtungen haben nicht genug davon.

Die Stiftung Lesen berät Unternehmen auf Wunsch bei der Umsetzung einer Corporate-Volunteering-Initiative, die die Leseförderung zum Ziel hat.

Kontakt:
Lisa Keil
Projektleiterin Freiwilliges Engagement
Tel.: 06131 28890-78
lisa.keil@stiftunglesen.de

stiftunglesen.de/corporate-volunteering

Bild oben:
Unternehmen können sich im Rahmen des Volunteering für das Vorlesen engagieren – im Bild zwei Mitarbeitende der BBBank Stiftung, die 370 Bücherboxen an Einrichtungen in verschiedenen Städten gespendet hat.
Foto: ffpeters.de