Auf der Überholspur durch den Zoll

Störungsfreier Warenfluss an den Grenzen: BLG Logistics und SecureSystem erproben neue Technologie

Container-Transporte werden oft an Ländergrenzen ausgebremst, wenn der Zoll die Waren oder die Transportdokumente überprüfen möchte. Die Unternehmen BLG Logistics und SecureSystem erproben jetzt gemeinsam eine Technologie, die den störungsfreien Warenfluss an Grenzen gewährleisten soll. Das Projekt „Fast Lane“ soll vor allem die Zeit der Verzollung in Häfen weltweit verkürzen und den Zollvorgang vereinfachen, aber auch die Sicherheit des Transports erhöhen.

Die Partner testen die Technologie anhand von 20 Containern. BLG Logistics stattet sie mit einem Sensorsystem von SecureSystem aus und sendet sie von Bremerhaven nach Charleston (USA). Während des Transports erfasst und übermittelt das System kontinuierlich Informationen über den Ort, den Zustand und die Integrität der Container, um schon unterwegs die komplexen Zoll-Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Wurden die Container beispielsweise auf ihrem Weg nicht unbefugt geöffnet, können sie von einer verbesserten Risikobewertung profitieren.

Die Notwendigkeit zeitaufwändiger Inspektionen kann damit reduziert werden. Kommt es während des Transports dagegen zu einer unerlaubten Öffnung, geht eine Meldung direkt an die Zollbehörde und weitere vorher festgelegte Parteien, sodass sie die notwendigen Maßnahmen frühzeitig einleiten können.