Drei Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven haben ihre Ausbildung mit Bestnoten abgeschlossen und wurden dafür von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) als bundesweit Beste in ihren Ausbildungsberufen geehrt.
Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Beru-fen erreicht und sich damit unter rund 250.000 Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern durchgesetzt. Bei einer Feierstunde in Berlin erhielten am Montagabend (9. Dezember) insgesamt 207 Absolventinnen und Absolventen eine Urkunde und einen Pokal, darunter 75 Frauen und 132 Männer.
Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven freut sich gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben über die sehr guten Leistungen des Nachwuchses aus den Unternehmen in Bremen und Bremerhaven. Aus Bremen und Bremerhaven haben eine Frau und zwei Männer ihre Ausbildung mit bundesweiten Bestnoten beendet.
Eduard Dubbers-Albrecht, Präses der Handelskammer Bremen, sagte: „Wir sind sehr stolz, dass drei junge Menschen ihre Abschlussprüfungen mit ausgezeichneter Leistung bestanden haben. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger sind ein eindrucksvolles Beispiel für die hohe Qualität der dualen Ausbildung in den Unternehmen in Bremen und Bremerhaven.“ Motivierte und selbstverantwortliche Fachkräfte seien von entscheidender Bedeutung für eine zukunftsgerichtete und dynamische Wirtschaft. Neben den hervorragenden Leistungen der Auszubildenden hob der Präses auch die unverzichtbare Rolle der Ausbildungsbetriebe, der Ausbilderinnen und Ausbilder sowie der Prüferinnen und Prüfer hervor. Ohne deren engagierten Einsatz wären die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung nicht umsetzbar.
Präses Eduard Dubbers-Albrecht betonte: „Wir danken allen Beteiligten, die in diesem Jahr mit ihrem Einsatz in der dualen Aus- und Weiterbildung einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Bremen und Bremerhaven geleistet haben. Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für eine gute und praxisorientierte berufliche Ausbildung, die hervorragende Voraussetzungen für einen gelungenen Start in die berufliche Zukunft der jungen Menschen bietet.“
Gemeinsam mit den deutschen Industrie- und Handelskammern setzt sich die Handelskammer Bremen mit einer bundesweiten Kampagne und authenti-schen Auszubildenden für die duale Berufsausbildung ein. Die Kampagne hebt die enge Verbindung von Theorie und Praxis und die exzellenten beruflichen Perspektiven hervor, die eine Ausbildung bietet. Das gemeinsame Ziel ist es, Schulabgängerinnen und Schulabgänger sowie deren Eltern für eine IHK-Ausbildung zu begeistern. Die Botschaft der Kampagne lautet „Ausbildung macht mehr aus uns“ und „Jetzt#Koennenlernen“.
Bundesbeste aus Bremen und Bremerhaven:
Henrik Johansson, Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei Brauerei Beck & Co. GmbH
Lioba Heisterkamp, Ausbildung zur Bühnenmalerin und -plastikerin, Fachrichtung: Malereei beim Magistrat der Stadt Bremerhaven
Hendrik Herbst, Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann, Fachrichtung: Linienfahrt bei Orient Overseas Container Line
Auf dem Foto von links:
Bundesbeste Hendrik Herbst und Henrik Johansson, die Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses, Swaantje Creusen, DIHK-Präsident Peter Adrian, Bundesbeste Lioba Heisterkamp.