Präses besuchte Einzelhändler und Dienstleister

Handelskammer-Präses Eduard Dubbers-Albrecht tauschte sich am 4. und 5. November im Viertel und in der Bremer Innenstadt mit Einzelhändlern, Gastronomen und weiteren Dienstleistern über ihre Situation aus.

Insbesondere ging es in den Gesprächen um die Bewertung der Entwicklungsmöglichkeiten Bremens, die Zusammenarbeit mit der Handelskammer und das Thema Sicherheit und Sauberkeit.

Im traditionsreichen Café Piano wies Betreiber Tam Jooshani auf die Probleme hin, die durch aggressive Drogendealer in der Umgebung entstanden sind. Diese Situation führe zu erheblichen Umsatzeinbußen, da viele Gäste das Café aus Sicherheitsbedenken meiden. Ebenfalls auf dem Programm stand ein Besuch bei der Änderungsschneiderei Kraft-Stoff, die auch ein umfangreiches Sortiment an Stoffen und Nähzubehör zum Verkauf bereitstellt. Inhaberin Ute Kraft-Uhlhorn hatte im April bundesweites Aufsehen erregt, als sie einen brutalen Räuber im benachbarten Uhrengeschäft mit einer Schneiderelle in die Flucht schlug und dem verletzten Inhaber zu Hilfe kam. Sie ist auch Mitglied im Vorstand der Interessengemeinschaft „Das Viertel“ e. V. und wird zukünftig einen Sitz am runden Tisch „Sicherheit, Sauberkeit, öffentliche Ordnung“ haben.

Weitere Stationen im Viertel waren die Caesar HandelsGmbH und Atrium Feinkost. In der Innenstadt besuchte der Präses am folgenden Tag das Teestübchen im Schnoor, die Kinescope Film GmbH und die Made in Bremen GmbH.

Foto oben:
Ute Kraft-Uhlhorn (Kraft-Stoffe) mit Präses Dubbers-Albrecht.